Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Das erste Gespräch, in dem wir uns kennen lernen und den Umfang besprechen, ist natürlich kostenfrei – soweit es sich nicht um eine konkrete Beratungsleistung handelt. Bevor Kosten entstehen, informiere ich Sie im Vorfeld über die genauen Konditionen.

Fragen Sie unverbindlich an und wir besprechen die Details.

Nein – keine Sorge. Zuerst sprechen wir über Ihr Anliegen und schauen, wie ich Ihnen helfen kann. Im Gespräch besprechen wir selbstverständlich auch meine Konditionen. Die Rechnung erhalten Sie (sofern nicht anders vereinbart) erst nach Erledigung. Die Zahlung erfolgt bequem und sicher per Banküberweisung.

Bei längerfristiger Zusammenarbeit rechne ich zum Monatsbeginn unsere Leistung für den Vormonat ab.

Na klar! Ich würde Sie gerne voll umfänglich betreuen. Wir besprechen gemeinsam den Umfang meiner Dienstleistung. Dabei helfen ich Ihnen genau an der Stelle, an der Sie Unterstützung benötigen.

Nein, absolut nicht. Viele Kunden möchten gerne einen Wartungsvertrag, damit sie sich nicht mehr um Backups, Updates und andere Dinge kümmern müssen. Selbstverständlich können Sie mich auch nur für einzelne Anliegen buchen.

In WordPress lässt sich einstellen, dass Aktualisierungen automatisch installiert werden. Auch Plugins lassen sich so automatisiert updaten.

Diese Funktion hat allerdings den Nachteil, dass Updates unbeaufsichtigt passieren.

Bei einem Update kann immer mal etwas schieflaufen. Sei es nur ein Anzeigefehler – oder ein kritischeres Problem, weil der Plugin-Entwickler sein Plugin erst auf eine neue WordPress-Version anpassen muss.

Auch ein Backup sollte immer vorgehalten werden. Dann lässt sich im schlimmsten Falle eine Version vor dem Update einspielen.

Wenn sich sich für einen Wartungsvertrag entscheiden, sichere ich Ihre Seite regelmäßig auf Servern innerhalb der EU und halte mehrere Backups bereit. Bei einem Update prüfe ich die vorher abgesprochenen Funktionen Ihrer Seite um sicher zu gehen, dass alles passt.

Das ist kein Problem! Ich stimme meinen Leistungsumfang individuell mit Ihnen ab.

Hier lautet die Antwort “es kommt darauf an”. Genau genommen kommt es auf den Umfang Ihres gewünschten Projektes an. Ein kleiner Block ist mit weniger Zeitaufwand erstellt, als eine Webseite mit umfassenden Unterseiten und Funktionen.

Sprechen Sie mit mir, lassen Sie sich beraten und wir finden eine auf Sie zugeschnittene Lösung.

Das ist eine gute Frage! Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich auf die Erstellung und Pflege von Webseiten auf Basis von WordPress spezialisiert. WordPress ist Open Source und lässt sich kostenfrei verwenden. Durch die weltweit große Community gibt es sehr viele kostenfreie und kostenpflichtige Erweiterungen.

Aus einer WordPress-Installation lässt sich beispielsweise ein Blog, eine Unternehmenswebseite oder auch ein kompletter Onlineshop erstellen. Es gibt viele Lösungen auf dem Markt. Doch bin ich bei WordPress “kleben” geblieben und überzeugt davon, dass dies zu den besten aktuellen CMS-Systemen zählt.

Ich haben schon für einige Kunden einen WooCommerce-Shop aufgebaut. Die Erfahrung zeigt, dass ein WooCommerce-Shop oft aufwändiger ist, als eine “normale” WordPress-Seite. Hier empfiehlt sich langfristige Betreuung. Gerade die Produktpflege, die Anbindung von Zahlungsdienstleistern, die Einrichtung von Gutscheinen und viele weitere Themen dieser Art erfordern einen tieferen Einblick und mehr Zeitaufwand.

Gerne können wir zusammen über Ihren Shop schauen und die ToDos besprechen.

Kleinere Tätigkeiten können in der Regel problemlos kurzfristig direkt im Gespräch mit Ihnen oder innerhalb weniger Tage erledigt werden. Je besser und detaillierter die von Ihnen im Vorfeld erhaltenen Informationen sind, desto besser kann ich Ihr Anliegen einschätzen. Dabei teilen ich Ihnen auch die voraussichtliche Dauer der Lösung mit.

Am besten fragen Sie über unser Kontaktformular an, damit ich alle notwenigen Informationen habe. Ich melden mich zeitnah bei Ihnen.